english language

Längsseits der 'Seestern' im Middelfart Havn

 
Standort
Datum

Uhrzeit

 
So. 29.06.08

16.30

 
geographischer Ort
Längen-/Breitengrad
 
zurückgelegte Seemeilen:
36,8
Vortag:
8637,3 gesamt: 8674,1 nm
   
 

 

Tagesereignisse
 
 

Eine herrliche Rauschefahrt unter voller Besegelung (Groß, Klüver1, Fock und Topsegel) bei meist halbem Wind (satte 3 Bf) schafft Betty es mit bis zu 7,5 Knoten einige moderne Yachten in Grund und Boden zu segeln. Da ich keine größeren Fehler mache, schaffen wir ordentlich Strecke. Beim Einlaufen in den Middelfart Havn versetzt uns starker Strom fast auf die Mole um dann unter hohen Touren im kleinen Hafen neben der 'Seestern', einer Halberg Rassey 38 aufzustoppen, die zum Glück meine Leinen annehmen. Und welche Überraschung: es ist das selbe Schiff, das am Vortag in Dyvig Schwierigkeiten beim Einparken in die Box neben mir hatte. Sie gehört Helga und Herbert Endrass aus Kiel, die mit drei Mitseglern wie ich ins Kattegat unterwegs sind.Wir verabreden uns spontan, am Abend das Endspiel Deutschland - Spanien zusammen in einer Kneipe zu gucken.
Auf einem längeren Gang am Wasser entlang und dann im Halbkreis um den Ort laufe ich an einem schönen, alten Gebäude mit einem wunderbaren parkähnlichen Garten vorbei - Privatbesitz? Jetzt bin ich neugierig und will wissen, was sich dahinter verbirgt. Nach einem kurzen Umweg durch einen Wald stehe ich vor dem Haus: Es ist Dänemarks Keramikmuseum Grimmerhus und der - öffentliche Park - ein Skulpturengarten. Ganz allein verbringe ich eine lange Zeit mit den spannenden, größtenteils modernen Plastiken, die alle einen direkten Bezug zur Parklandschaft um sie herum haben.
Auf dem Weg ins Zentrum finde ich eine urige Hafenkneipe, wo das Spiel auf Großleinwand gezeigt wird. Abends erleben wir dann mit einigen anderen Deutschen und vielen Dänen in sehr netter Atmosphere (super Wirt) eine sehr, sehr schlechte deutsche Mannschaft 0:1 gegen großartig spielende Spanier verlieren. Das förtert die Stimmung nicht besonders, aber die Crew der 'Seestern' kommt noch mit einem Fäßchen Bier zu mir an Bord und wir machen das Beste daraus.

   
  Skipper:Jan Holthusen  

Die Logbuchseite im Original

Nach oben | Startseite | Logbuch | Fotos | Crew | Sitemap | Links

© Jan Holthusen 2012 | Webmaster

zum Schiff Smacks Cruising j-holthusen Themse Delta